Am 7. Januar 2026 veröffentlichte die chinesische Zertifizierungs- und Akkreditierungsbehörde (CNCA) die Ankündigung Nr. 57, die eine umfassende Überarbeitung des CCC-Katalogs beinhaltet. Im Rahmen dieser Revision wird das zuvor eingeführte Verfahren der CCC-Selbsterklärung (SDOC) für bestimmte Produktkategorien aufgehoben und die traditionelle CCC-Zertifizierungspflicht wieder eingeführt. Betroffen sind insgesamt 16 Produktkategorien aus den Bereichen Automobil und Industrie, darunter Sicherheitsgurte, Sicherheitsglas, Sichtsysteme, verschiedene Elektrowerkzeuge sowie Lichtbogen-Schweiß- und Schneidmaschinen.

Die bisherige CNCA-Norm für die Selbsterklärung (CNCA-00C-008-2019) verliert für die genannten Produktgruppen ab dem 31. Dezember 2026 ihre Gültigkeit. Ab dem 1. Juli 2026 können Inhaber bestehender SDOC-Zertifikate mit der Umstellung auf die traditionelle CCC-Zertifizierung beginnen – dieser Prozess muss bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Ab demselben Datum werden keine neuen SDOC-Zertifikate für die betroffenen Produkte mehr ausgestellt. Die traditionelle Zertifizierung erfolgt wieder über chinesische Zertifizierungsstellen wie das China Certification Center for Automotive Products (CCAP) und das China Quality Certification Center (CQC), basierend auf neuen Umsetzungsvorgaben der CNCA. Entsprechende Leitlinien für die Umstellung werden in Kürze erwartet.
Weitere Informationen darüber, wie sich die CCC-Zertifizierung, die CCC-Self-Declaration oder die freiwillige CQC und CCAP Zertifizierung auf Ihr Unternehmen auswirken könnte, oder Informationen über die CCC-Zertifizierung im Allgemeinen, befinden sich in unserem Newsbereich. Dort finden Sie zweimal pro Woche aktuelle Informationen.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Details und Beratung zu kontaktieren. Sie können uns per E-Mail oder Chat anschreiben, oder anrufen unter +49692713769150.
Sie können sich auch unsere kostenlose CCC-Broschüre ansehen, die Sie als PDF-Datei herunterladen können. (Die Broschüre enthält auch Informationen zur CCC Self-Declaration und der freiwilligen CQC- und CCAP-Zertifizierung.)
Anfang 2026 werden die chinesischen Behörden und Zertifizierungsstellen geschlossen sein.
Die Neujahrsfeierlichkeiten finden am 1. Januar 2026 statt. Der reguläre Betrieb wird am 2. Januar 2026 wieder aufgenommen. Diese Schließzeiten können in diesem Zeitraum zu Verzögerungen in Zertifizierungsprozessen führen.

Während Silvester in China im Vergleich zum Chinesischen Neujahr – auch Frühlingsfest genannt – eher zurückhaltend begangen wird, stellt es dennoch einen relevanten Zeitraum dar. Das Frühlingsfest, das wichtigste Fest des Landes, richtet sich nach dem chinesischen Mondkalender. Im kommenden Jahr werden die Schließtage der Behörden voraussichtlich auf den Zeitraum vom 17. Februar bis zum 22. Februar 2026 fallen.
Die MPR China Certification GmbH unterstützt Sie weiterhin zuverlässig bei Ihren Zertifizierungsprozessen. Gerne prüfen wir auch zwischen den Feiertagen telefonisch oder per E-Mail, ob Ihre Produkte der CCC-Pflicht unterliegen.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2026.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen