MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Schnell und sicher zum Zertifizierungserfolg!

NDK Herstellerzulassung für die Türkei

Hersteller von sicherheitsrelevanten Komponenten für die Nuklearindustrie, die in türkischen Kernkraftwerken eingesetzt werden sollen, müssen eine NKD Herstellerzulassung erlangen. Die zuständige Aufsichtsbehörde für diese Zulassung ist die NDK (Nükleer Düzenleme Kurumu) in der Türkei. Die NDK wird oft als Nuclear Manufacturer Approval bezeichnet. Die türkische Zertifizierung für Hersteller von kerntechnischer Ausrüstung wurde 2015 eingeführt und die ersten Zulassungen wurden Anfang 2016 erteilt. Die Zulassung wird in der Regel bereits im Vergabeverfahren benötigt, das heißt eine möglichst frühzeitige Zulassung ist von entscheidender Bedeutung.

Die NDK ist die wichtigste Behörde für die Regulierung und Überwachung von Aktivitäten im Kernenergiesektor in der Türkei und ist dem Ministerium für Energie und natürliche Ressourcen unterstellt. Die Behörde für nukleare Sicherheit wurde erst 2018 eingerichtet und übernahm direkt die Verantwortung für die Herstellerzulassung, die zuvor bei der inzwischen abgeschafften türkischen Atomenergiebehörde (Turkish Atomic Energy Agency – TAEK) angesiedelt war.

NDK-Nükleer-Düzenleme-Kurumu-Türkei-Logo
NDK (Nükleer Düzenleme Kurumu) Türkei Behördenlogo

Um unabhängiger von Energieimporten zu werden, plant die Türkei den Bau mehrerer Kernkraftwerke. Das erste Projekt ist das Kernkraftwerk Akkuyu, dessen Bau im Gange ist. Der Vertrag über den Bau des ersten türkischen Kernkraftwerks wurde 2010 unterzeichnet. Eine Tochtergesellschaft von Rosatom ist verantwortlich für den Bau von vier WWER-Reaktorblöcken und wird nach Fertigstellung das Kraftwerk als Betreiber übernehmen.

Mit dem Bau des ersten Blocks wurde 2018 begonnen, und im Juni 2020 begannen die Arbeiten für den zweiten Block. Die Genehmigung für den dritten Block wurde im November 2020 erteilt und die Bauarbeiten haben Anfang 2021 begonnen. Für den vierten und damit letzten geplanten Block wurde die Baugenehmigung im Oktober 2021 erteilt. Ein zweites Kernkraftwerk ist in Sinop am Schwarzen Meer geplant. Darüber hinaus wurde die Stadt İğneada nahe der griechischen Grenze als Standort für das dritte Atomkraftwerk der Türkei ausgewählt.

NDK Antragsverfahren

1

Erstellung der Antragsunterlagen und Dokumentation

2

Einreichung des Antrags und Zahlung der Antragsgebühren

3

Prüfung des Antrags durch die Behörde

4

Mehrtägiges Werksaudit

5

Erteilung der Herstellerzulassung und Ausstellung des Zertifikats

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Um die Gültigkeit des Zertifikats um weitere 5 Jahre zu verlängern, muss das Unternehmen vor Ablauf der Gültigkeit ein offizielles Verlängerungsverfahren durchlaufen.

Wir führen Sie schnell und sicher zum Zertifizierungserfolg.

Unser Komplettpakt für Produktzertifizierungen in China.

Persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema NDK-Zulassung

Klärung der Notwendigkeit einer Zulassung für den türkischen Nuklearbereich

Unterstützung während des Prozesses und Übernahme der gesamten Kommunikation mit der Behörde

Antragsvorbereitung

Begleitung des Audits und Organisation des Inspektionsprogramms

Organisation des Prozesses zur Zertifikatsverlängerung

Kontaktieren Sie uns!

MPR China Certification GmbH – zuverlässige Beratung und Umsetzung von Zertifizierungsprojekten weltweit.

 

Kontakt
T +49-69-2713769150

Faktenübersicht zur NDK-Herstellerzulassung für die Türkei

Gültigkeit des Zertifikates5 Jahre
ZertifizierungsdauerIn der Regel 6-8 Monate
Tests erforderlich?Nein
Werksaudit erforderlich?Ja
Follow-Up ProzessVerlängerungsverfahren nach 5 Jahren notwendig

FAQ zur NDK-Herstellerzulassung

Woher weiß ich, ob mein Produkt eine NDK Zertifizierung benötigt?

Grundsätzlich sind Hersteller von sicherheitsrelevanten Komponenten für den Nuklearbereich zulassungsrelevant. In der Regel sollte die Anforderung für eine NDK Herstellerzulassung bereits früh im Prozess durch den Kunden kommuniziert werden, da die Zulassung normalerweise bereits im Vergabeverfahren benötigt wird.

Wie lange dauert das NDK Zulassungsverfahren?

Das Verfahren dauert normalerweise 6-8 Monate inklusive Audit. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens und verschiedenen behördenabhängigen Faktoren kann diese Zeitdauer bei jedem Antrag individuell variieren.

Wie muss ich meine Produkte nach der NDK Zertifizierung kennzeichnen?

Eine individuelle Produktkennzeichnung ist nicht erforderlich.