MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Mit der weltweit höchsten Roboterdichte wird die KCs Zertifizierung in Korea zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

21. April 2020
KCs Zertifizierung für Roboter in Korea

Südkorea liegt bei der Roboterdichte weltweit auf den Spitzenplätzen. Das Land hat mit mehr als 770 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeitern mehr als doppelt so viele installierte Einheiten wie Deutschland. Insgesamt hat das Land seine Basis an Robotern innerhalb von 5 Jahren verdoppelt. Roboter in der Fertigungsindustrie sind dabei der wichtigste Faktor. Nach letzten Erhebungen sind in Korea über 300.000 Roboter im industriellen Bereich in Betrieb. Industrieroboter in Korea können im Rahmen der KCs Zertifizierung für Maschinen einer Pflicht zur Korea Zertifizierung unterliegen.

Ein wichtiger Beitrag zu den Entwicklungen der letzten Jahre leisten eine Reihe von Regierungsinitiativen und zahlreiche Förderprogramme. Auch die Erweiterung von Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter im Umgang mit Robotern und Automation sind ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz und den Aufbau von Know-how. Darüber hinaus wurde das Ziel ausgegeben bis 2022 weitere 50.000 Mitarbeiter im Rahmen einer „Smart Manufacturing Strategie“ auszubilden.
Die wichtigsten Branchen für Roboter sind die Automobil- und Elektronikindustrie. Auch das Wachstum in der Batterieindustrie verleiht der Nachfrage einen weiteren Schub. Ein Beispiel dafür sind Pläne von LG Chem, in den nächsten zwei Jahren eine neue Batteriefabrik im Südosten des Landes aufzubauen.
Die steigende kulturelle Bedeutung von Robotern in Korea wird dadurch unterstrichen, dass im letzten Jahr der weltweit erste Themenpark für Roboter in der Stadt Changwon an der Südost-Küste des Landes eröffnet wurde.
Viele industrielle Roboter benötigen eine KCs Zertifizierung für den koreanischen Markt.
Für weitere Details und eine genauere Beratung zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Sie können uns per Email kontaktieren oder uns anrufen unter +49692713769150.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR China Certification GmbH
Publisher: MPR China Certification GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 150

E-Mail: info@china-certification.com
Web: www.china-certification.com