MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Elektrofahrzeuge in Indien – Volvo auf dem Weg zum Marktführer

26. März 2019

Der indische Ableger des schwedischen Automobilkonzerns, Volvo Cars India, wird noch in diesem Jahr sein erstes Plug-in Hybrid-Fahrzeug vorstellen. Zudem plant man weitere sechs Modelle auf den indischen Markt zu bringen. Zusätzlich zu den Hybridfahrzeugen arbeitet Volvo an der Markteinführung von komplett elektrisch angetriebenen Autos im Jahr 2021. Zugute kommt Volvo hier eine Initiative der indischen Regierung. Diese hatte im letzten Monat die Einfuhrzölle für Komponenten von Elektrofahrzeugen von 15 bis 30 Prozent auf 10 bis 15 Prozent gesenkt. Dieser Schritt bestärkte Volvo in seinem Plan, Elektrofahrzeuge lokal vor Ort zu montieren.

Der Geschäftsführer von Volvo Cars India, Charles Frump, im Interview mit einem Automobilmagazin: „Es war eine wichtige Entscheidung der Regierung, die Zölle für Komponenten von Elektrofahrzeugen zu reduzieren. Direkt nach der Bekanntgabe trat ich mit der Firmenzentrale in Schweden in Kontakt, um weitere Pläne zu konkretisieren.“ Schon vor der Verringerung der Zölle hatte Volvo die Planungen für eine Montage von Plug-in-Hybriden in Indien abgeschlossen, nun erwägt man auch den Zusammenbau von voll-elektrischen Fahrzeugen.

 

EV Volvo Indien

 

Der Autobauer besitzt seit 2018 ein Montagewerk in der Nähe von Bangalore. Durch die Endmontage vor Ort konnte Volvo aggressiver auf dem Markt für Luxusfahrzeuge auftreten und mittlerweile werden die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge dort montiert. Zudem planen die Schweden ein Motorenwerk in Indien, um von niedrigeren Steuern zu profitieren, die Preise für ihre Autos zu senken und somit im Segment der Luxusfahrzeuge die Gewinnspanne zu erhöhen. Geschäftsführer Frump stellte zudem klar, dass der momentane Schwerpunkt von Volvo zur Produktion von Fahrzeugen die Einfuhr von CKD-Kits sei. Von Analysten wird der Schritt von Volvo, auf dem indischen Markt der Elektromobilität einzusteigen, positiv betrachtet. Einer der Hauptkonkurrenten, Mercedes-Benz mit seinem elektrischen SUV-Modell EQ, kann erst nach Volvo in den nächsten Jahren in den Markt einsteigen. Dadurch könnte der schwedische Autobauer einen entscheiden Vorsprung erhalten. Den Automobilmarkt in Indien prägt ein dynamisches Wachstum. Der Export von Produkten dorthin, insbesondere Autos und Autoteile, benötigt in vielen Fällen eine obligatorische Indien-Zertifizierung nach dem Automotive Industry Standard (AIS). Wir beraten Sie gerne und umfassend bei der AIS Zertifizierung für Indien.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR China Certification GmbH
Publisher: MPR China Certification GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 150

E-Mail: info@china-certification.com
Web: www.china-certification.com