MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

China wird bis 2035 der größte Luftfahrtmarkt der Welt

5. Oktober 2017

In den späten 70er und früher 80er Jahren waren Flugreisen in China für die Reichen und Privilegierten reserviert. Über 35 Jahre später ist China einer der größten Luftfahrtmärkte der Welt, mit einer Industrie, die auf dem besten Weg ist, die größte weltweit zu werden.

Bringen wir das enorme Wachstum Chinas in einen Kontext: 1982 gab es nur 4 Millionen Flugpassagiere. Im Jahr 2016 waren es laut Civil Aviation Administration of China bereits 487 Millionen Flugpassagiere.

Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von über 15% pro Jahrzehnt, was dazu führt, dass viele Marktanalysten davon ausgehen, dass China bis 2035 der größte Luftfahrmarkt der Welt werden wird.

Chinas enormes Wachstum und dessen Ambitionen, die weltweite Nummer eins auf dem globalen Luftfahrtmarkt zu werden, wurde von ausländischen Lieferanten begrüßt, die auf dem chinesischen Markt aktiv sein wollen.

Hinzu kommt, dass Airbus zwischen 2016 und 2035 6.000 Zivilflugzeuge ausliefern wird. Das entspricht einer Bestellung von 945 Milliarden US-Dollar und 18% der weltweiten Nachfrage.

 

Airplane Landing

 

Allerdings ist es China bewusst, dass die Importkosten gesenkt werden müssen, um die Industrie wirklich anzukurbeln. Aufgrund dessen ermutigt China ausländische Zulieferer immer wieder Produkte direkt in China anzubieten.

So findet die Endmontage des Airbus A320 in Tianjin statt und Boeing lässt die Produktion der 737 in Zhoushan Island, in der Nähe von Shanghai, abschließen. Dieser Standort ist die erste Offshore-Produktionsstätte der Amerikaner. Airbus baut derzeit eine zweite Halle, die zur Fertigstellung und Auslieferung genutzt werden soll, diesmal für den A330. Das erste Flugzeug wurde ab September 2017 ausgeliefert.
Die beiden Industrie-Riesen haben sich durch ihre Investoren große Aufträge gesichert. Die chinesische Regierung ist daher zuversichtlich, dass die jeweiligen chinesischen Joint-Venture-Partner wertvolles Know-how für eine besonders effiziente Montage und Qualitätssicherung beitragen werden.

Für weitere Details und Beratung kontaktieren Sie uns bitte. Sie erreichen uns per Email oder Telefon (UK: +44 2071931135, Europa: +49 69 2713769150, US: +1 773 654-2673).

Für weitere Informationen können Sie unsere kostenlose CCC-Broschüre hier als PDF-Datei herunterladen oder einen Blick in unser Buch “A Brief Guide to CCC: China Compulsory Certification” werfen, welches Sie hier direkt bei Amazon bestellen können.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR China Certification GmbH
Publisher: MPR China Certification GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 150

E-Mail: info@china-certification.com
Web: www.china-certification.com