MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Automarkt in Indien konnte im Jahr 2018 einen Rekordzuwachs verbuchen

28. Februar 2019

2017 war mit einem zweistelligen Plus bereits ein gutes Jahr für indische Autobauer und so wurde für 2018 auch ein ähnliches Wachstum vorhergesagt, welches nun eingetroffen ist. Es wurden insgesamt rund 3,39 Millionen Fahrzeuge verkauft, das entspricht einem Zuwachs von 5,3 Prozent oder 170.000 Einheiten. Maruti Suzuki konnte sich erneut und weit vor allen anderen Herstellern die Spitzenposition mit 1,7 Millionen Fahrzeugen sichern und mit einem massiven Marktanteil von rund 50 Prozent dominieren. Als Lizenzhersteller (OEM) konnte Tata Motors am stärksten zulegen. Zahlreiche Neuvorstellungen sowie die positiven Effekte der Tata 2.0 Initiative des mittlerweile entlassenen Vorstandsvorsitzenden Cyrus Mistry brachten ein Wachstum von 25 Prozent für das zweite Jahr in Folge.

Die zweite am stärksten gewachsene Marke ist die Fiat-Tochter Jeep. Der FCA-Konzern setzt in Indien ausschließlich auf die SUVs von Jeep und plant mindestens eine, eventuell auch zwei Neuvorstellungen zu präsentieren. Ford konnte seinen Abwärtstrend stoppen und um 11 Prozent wachsen. Die Vorstellung des neuen Ecosport sowie des Modells Freestyle lockte neue Käufer. Durch die kürzlich bekannt gegebene Zusammenarbeit mit Mahindra verspricht man sich weitere Impulse, jedoch wird es Experten zufolge noch mindestens zwei Jahre dauern, bis gemeinsame Entwicklungen vorgestellt werden können.

 

Automarkt in Indien

 

Neben Pkws nahmen andere Segmente ebenfalls im zweistelligen Bereich zu. Die hierzulande weitgehend unbekannte Hero MotoCorp, Indiens größter Zweiradhersteller, wuchs um 11,4 Prozent und konnte insgesamt 7,8 Millionen Einheiten verkaufen. Auf Platz zwei folgt mit Honda ein bekannter Hersteller, während die nächsten drei folgenden Plätze mit TVS Motor, Bajaj Auto und Royal Enfield wieder aus Indien kommen. Bei den Nutzfahrzeugen wurde im Jahr 2018 erstmals die Marke von 1 Million verkauften Fahrzeuge überschritten. Hier führt Tata Motors bei den Verkaufszahlen mit 448.000 Einheiten und einem Wachstum von rund 30 Prozent.

Bei den Luxusfahrzeugen führen eindeutig die deutschen Hersteller, insgesamt wuchs der Markt um 3,5 Prozent. Mit einem Anteil von fast 40 Prozent ist Mercedes der Marktführer, gefolgt von BMW und Audi. Die Ingolstädter mussten jedoch einen herben Rückgang von 18 Prozent verbuchen als einer der Haupthändler in der zahlungskräftigen Region Delhi, Gurgaon und Noida, schließen musste. Die meisten Firmen und Investoren sehen jedoch zuversichtlich in die Zukunft des indischen Automobilmarktes. Profitieren auch Sie vom Wachstum in Indien. Der Export von Produkten dorthin, insbesondere Autos und Autoteile, benötigt in vielen Fällen eine obligatorische Indien-Zertifizierung nach dem Automotive Industry Standard (AIS). Wir beraten Sie gerne und umfassend bei der AIS Zertifizierung für Indien.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR China Certification GmbH
Publisher: MPR China Certification GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 150

E-Mail: info@china-certification.com
Web: www.china-certification.com