MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

Die GACC-Zertifizierung ist für den Export von Schweinefleisch nach China zwingend erforderlich

18. August 2020

Zahlreiche Ausbrüche des Corona-Virus in Schlachtbetrieben haben dazu geführt, dass weniger Fleisch verarbeitet werden kann. Das bringt die Züchter in arge Bedrängnis, da diese Ihre Schweine im Zweifel einige Wochen länger füttern müssen als sonst und hohe Umsatzeinbußen in Kauf nehmen müssen. Sie müssen daher nun auch auf andere Käufer umsatteln. Das ist nicht leicht, wie man in chinesischen Medien hört: Viele Importe stecken ohne richtige Einfuhrdokumente (GACC-Zertifizierung) im Zoll fest.

Diese Ereignisse bereiten sogar den chinesischen Konsumenten noch mehr Probleme als den Importeuren: Seit Jahren steigt dort die Nachfrage nach Schweinefleisch jährlich um mehrere Prozent. Im Jahr 2018 ist in Asien die afrikanische Schweinepest ausgebrochen, Millionen von Schweinen mussten notgeschlachtet und deren Fleisch vernichtet werden. Importe aus anderen Ländern stiegen rasant an, damit wurde China zum weltweit größten Schweinefleischimporteur der Welt, mit fast 50% Anteil an der globalen Nachfrage.

Export of pork to China

Seit 2018 hat sich die Einfuhrmenge an Schweinefleisch in China nahezu verdreifacht, von Ende 2017 noch ca. 1,4 Millionen Tonnen zu geschätzten 3,9 Millionen in 2020. Alleine Deutschland hat 2019 knapp 600.000 Tonnen davon nach China geliefert. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) konnte den Preis für das Kilo Schweinefleisch stetig anheben, zu einem Höchstpreis von über 2 € / Kg Anfang des Jahres 2020 (seitdem ist der Preis um mehr als 25% gefallen).

China hat im Januar 2020 Importzölle für Schweinefleisch (und einige andere Produkte) von 12 Prozent auf 8 Prozent gesenkt, um dem steigenden internen wie externen Druck entgegenzuwirken. Im Zuge der Corona-Krise werden noch weitere Zollsenkungen erwartet.

Um Schweinefleisch nach China zu exportieren, müssen die exportierenden Betriebe jedoch dafür zugelassen werden. Es ist eine GACC-Zertifizierung für China notwendig. Im Zuge dieser Zulassung sind ausführliche Dokumente und in einigen Fällen sogar Abnahmen der Betriebe durch chinesische Auditoren erforderlich. In dem Zulassungsprozess kann es leicht zu Fehlern kommen, da z.B. ein falscher Antrag einem Zuchtbetrieb die Genehmigung für den Handel, nicht aber für die Zucht geben kann.

Wenn die deutschen Exporte nach China weiterhin steigen sollen (was sie unfraglich können), müssen die Exporteure sicherstellen, dass sie solche Probleme am chinesischen Zoll vermeiden ein die erforderliche China GACC-Zertifizierung erlangen.

Sind Sie Produzent von Schweinefleisch und am Export nach China interessiert? Kontaktieren Sie uns jederzeit für alle Fragen rund um den Zulassungsprozess der GACC-Zertifizierung unter +49692713769150 oder per Email.

MPR Author

About the author: Julian Busch is founder and managing director of MPR China Certification GmbH
Publisher: MPR China Certification GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 150

E-Mail: info@china-certification.com
Web: www.china-certification.com